1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hindenburgdamm // Profil ?

THEMA: Hindenburgdamm // Profil ?
Startbeitrag
Wutz - 09.08.11 15:20
Servus.

nachdem LKW auf den Sylt-Shuttle auch auf Nichtniederflurer verladen werden, gehe ich davon aus, dass hier ein erweitertes Lichtraumprofil gilt; gehe ich recht in dieser Annahme?
Wer weiss mehr?

WE

Hallo Werner,

Da liegst Du richtig mit Deiner Annahme. Die LKW/Busse werden auf Wagen verladen, die der Gatung Res entsprechen.

Gruß Lothar
Hi,

dann dürfen die sicher NUR zwischen den Verladestationen verkehren?

Das würde auch einer evtl. ( Zukunft?)  Elektrifizierung entgegenstehen.

Gruß
Wutz
Hab hier mal Fotos vom Sylt-Shuttle......passend zum Thema:
Bin selbst mit dem Bus auf solch einem Wagen dieses Jahr gewesen,sind meine eigenen Fotos.Auf dem dritten Foto sind die gefragten Wagen......

VG
Frank

Die von Alpinist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nein mit einer Elektrifizierung ist die nächsten Jahre wohl nicht zu rechen. Und diese Westerland-Einheiten verkehren auch nur dort, zumindestens beladen.

MfG Heiko
Hallo Wutz,
eine Elektrifizierung der Marschbahn ist, zumindest im Abschnitt Niebüll-Westerland, nicht möglich. Das liegt nicht nur an den auf Flachwagen verladenen LKW und Bussen, sondern an den Doppelstockwagen für den PKW Transport. Da die Personen während der Überfahrt in ihren Autos sitzen bleiben, wäre eine Oberleitung für die Reisenden, sobald jemand sein Auto verlässt, auf der oberen Ebene lebensgefährlich.

Ansonsten ist die Marschbahn immer eine Reise wert. Die Strecke zwischen Niebüll und Westerland ist größtenteils eingleisig und mit Formsignalen ausgestattet. Die Bahnlinie hat damit typischen Nebenbahncharakter, weist aber extrem dichten Zugverkehr auf. Neben den zahlreichen Autozügen verkehren InterCity mit Doppeltraktion 218, Regionalzüge der Nord-Ostsee-Bahn und private Güterzüge. Hinzu kommen in der Saison häufig Sonderzüge.

Der dichte Zugbetrieb auf der überwiegend eingleisigen Strecke sorgt für zahlreiche Zugbegegnungen.

Viele Grüße,
Mathias  
Servus,

tolle Strecke, bin die vor langer Zeit mit deinem Deutschlandticket gefahren.
War dann auch einen Tag auf der Insel.
(Für mich einwenig flach das ganze   )

Wie steht es denn mit der Suche nach einer neuen geeigneten Lok als Ablöser für die 218-er?

WE


Hier noch Rollendes in Sylt:

Die von Alpinist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi.

Weil ich s gerade zur Hand habe:
Blick von der Schellschlicht zur Zugspitze.
Zu meiner Bemerkung "flach"....
(will damit nicht sagen dass der Norden weniger Reize hat!)

WE

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wutz,
ich war im Juli mal wieder auf dieser schönen Insel. Wenn ich mit dem Rad zum Ferienhaus fahre, in dem ich mit meinen Eltern von 30 Jahren Urlaub gemacht habe und von dem aus ich direkt auf das Einfahrtsignal von Keitum schauen kann, dann stelle ich fest, wie wenig sich doch verändert hat.

Es steht noch immer das zweiflügelige Formsignal und es verkehrt noch immer die BR 218. Auch die Wagen der InterCity Züge waren größtenteils schon in den 80er Jahren am Start.

Eine Ablösung der BR 218 wird auf Sylt schon seit vielen Jahren diskutiert. Anfang der 90er Jahre gab es ein oder zwei Fahrplanperioden, wo die BR 240 eingesetzt wurde. Eine Beschaffung dieser MAK Diesellok durch die Deutsche Bundesbahn gab es dann aber doch nicht.

Auch ein Einsatz der BR 229 als Ablösung der unwirtschaftlichen Doppeltraktionen vor IC Zügen wurde in den 90er Jahren getestet. Offenbar ohne größeren Erfolg, weil der Einsatz dieser Baureihe schon nach wenigen Wochen beendet war.

Im Jahr 2007 oder 2008 wurden vor Autozügen von der DB AG Tochter DB Autozug mehrere Diesellokomotiven (ER20, G2000 und BlueTiger)  getestet. Auch hier schien man seitens der DB AutoZug nicht zufrieden gewesen zu sein, da eine Ausschreibung über die Beschaffung von Streckendieselloks wieder zurückgezogen wurde.

Letztlich verkehrte auch in diesem Sommer wieder die BR 218. Um die schweren Autozüge und die InterCitys befördern zu können, nahezu ausnahmslos in Doppeltraktion.

Viele Grüße,
Mathias
  
Hi,

das Hin + Her verwundert mich doch sehr .....
Als ob es nicht genügend D-Loks im Angebot gäbe.
Ich habe den test damals in bahn TV mitverfolgt und die Argumente gehört.
Mittlerweile gibt es noch weitere neue D-Loks im Angebot der Hersteller.
Kann es evtl. polit. Hintergünde haben (Nähe zu MAK)?
Wie die DB wieder mal vom Steuerzahler bezuschusst werden und wartet auf eine günstige Gelegenheit?

WE

PS: Die DB verdient sich doch mit dem Transport eine goldene Nase?!
Was kostet ein PKW Hin+ret. heutzutage?
Bustransfer auf dem Shuttle Hin+Zurück 428 Euro !
Hi,

uff!
Das ist dreist!

Und ein Privat PKW
Hi

http://www.syltshuttle.de/site/syltshuttle/de/f...rif/tarif__2011.html

Gruss Felix

PS: Geld verdienen ist nicht verboten...

:-o

..... da nutzt doch wer seine Monopolstellung weidlich auch?!

und dann war da noch.....(gilt zur Rückfahrt 2 Monate.
Für Smart keine Ermäßigung.).....

War da nicht ein Urteil, dass die DB (AG) auch anderen Anbietern den Zugang gewähren muss?!?!

WE

PS: Bin mal frech:
Wäre das in der Schweiz, wäre es evtl. teurer aber es gäbe auf der Insel keine Verbrennungsfahrzeuge.....

Sollte man darüber mal nachdenken?!?!
Hi Wutz

Dass die DB (AG) auch anderen Anbietern den Zugang gewähren muss, heisst aber nicht, dass ein anderer Anbieter auch wirklich will. Und dann muss der erst mal mit den €86.- zurecht kommen - ich denke, so einfach wie es sich anhört ist das dann auch wieder nicht.

Als Vergleich hier mal die Preise für den Autoverlad Furka und Lötschberg
http://www.matterhorngotthardbahn.ch/de/angebot...e/Pages/default.aspx
http://www.bls.ch/d/autoverlad/goppenstein-preise.php

Gruss Felix

Eine Lok die das 218-Doppel ersetzen könnte wäre wahrscheinlich die Euro-4000. Doch ist die Frage ob DB das überhaupt will, weil so lange der Unterhalt der 218 nicht ins Astronmische steigt ist es doch eine Lösung wo mit fertig amortierten Loks Geld eingefahren wird. Ok, etwas mehr Diesel, etwas mehr Ruß, etwas mehr Lärm als eine neue Lok, aber außer dem etwas höheren Verbrauch ist das ja nicht das Problem der DB.

Gruß,
Harald.
Hi,

weiss jemand WER den Unterhalt des Dammes finanziert?

WE
Hallo,
warum Shuttle? Man kann auch nach Navi fahren - man muss sich nur mit den Signalen
auskennen.
Mit einem Schmunzeln
Dietrich

Die von Big Boy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wutz,
der Hindenburgdamm gehört der Deutschen Bahn und wird auch von ihr unterhalten.

Ich denke auch, dass die Marschbahn und insbesondere der Abschnitt Niebüll-Westerland recht profitabel ist. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass die Anzahl der Autos und der Fahrgäste saisonal stark schwankt.

Im November fahren die InterCities und der Autozug fast leer. Ich bin mal mit dem IC Deichgraf von Bremen nach Sylt Ende November gefahren. Ab Hamburg waren noch maximal 50 Fahrgäste im Zug. In Westerland sind vielleicht noch 25 Leute ausgestiegen. Die Autozüge, die ich gesehen habe, waren ebenfalls fast leer.

Seit einigen Jahren hat die Bahn reagiert und ein einen Teil der verkehrenden IC Züge in der Zeit vom Ende Oktober bis kurz vor Ostern gestrichen. Auch der Autozug verkehrt außerhalb der Saison seltener.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;